Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#169

Beitrag von OL-DIE »

Ich sehe da ebenso wenig "Änderungswille" bei der Aktivtechnik.
Im Prinzip habe ich nichts gegen Aktivtechnik, aber jedem muss klar sein, dass das Risiko von Defekten größer wird.
Elektronik ist halt einfach anfälliger als passive Technik.

Womit ich aber gar nichts anfangen kann, ist die Mode der größtmöglichen Konnektivität. Damit vergrößert sich die Möglichkeit von Fehlern /Schnittstellenproblemen nochmals. Hier würde ich auch ein gewisses Umdenken befürworten.

Es stimmt schon nachdenklich, dass meine alten Aktivlautsprecher nuBox CM-1 immer noch fehlerfrei arbeiten.
Konnektivität analog über Cinch. Ohne Schnickschnack. Einfach und zuverlässig. Ohne Fiepen, ohne Störgeräusche. Keine Konfigurationsprobleme.

Beste Grüße
OL-DIE
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#170

Beitrag von mk_stgt »

Don Kuleone hat geschrieben: 31. Jul 2023 17:44
Weyoun hat geschrieben: 31. Jul 2023 17:41
mk_stgt hat geschrieben: 22. Jul 2023 16:55 Bei Instagram jetzt Aufruf zur Leserwahl von Computerbild
Computerbild, sprich "Kommpjuhter-Bild". :lol:
Machst du mit?
Nein, schon lange nicht mehr
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#171

Beitrag von Weyoun »

OL-DIE hat geschrieben: 31. Jul 2023 18:21 Im Prinzip habe ich nichts gegen Aktivtechnik, aber jedem muss klar sein, dass das Risiko von Defekten größer wird.
Elektronik ist halt einfach anfälliger als passive Technik.
Ich selber hätte auch nichts gegen Aktivtechnik, wenn die denn bedingungslos so funktionieren würde wie die Passivtechnik (also ohne "Fiepen", ohne Software-Abstürze und andere "Kinderkrankheiten).

#172

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben: 1. Aug 2023 10:32... Ich selber hätte auch nichts gegen Aktivtechnik, wenn die denn bedingungslos so funktionieren würde wie die Passivtechnik (also ohne "Fiepen", ohne Software-Abstürze und andere "Kinderkrankheiten).
Warten wir einfach ab, was Nubert diesbezüglich neu entwickelt. Vielleicht kommt eine Boxenlinie mit Aktivtechnik, welche ohne überfrachtete Konnektivitätsmöglichkeiten, aber mit rundum guten Eigenschaften aufwartet 8-) .

Bei nuBoxx hat man ähnliches gemacht. Dort hat man die Klangwahlschalter eingespart und dafür in die Qualität investiert.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurden die fehlenden Klangwahlschalter bei nuBoxx nicht wirklich vermisst ;) ...

Beste Grüße
OL-DIE
Für diesen Beitrag von OL-DIE bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
✦Gauder Akustik Arcona 100 MK II✦6x AW-1000 in der Front✦2x AW-1000 rückseitig als Aktivabsorber✦Anti-Mode 2.0✦Marantz PM-14mk II KI✦Sony XA20ES✦Sony JA20ES✦Philips CDR870✦Cambridge Audio CXN V2✦nuVero 14✦RS 54✦nuBox 310✦nuBox CM-1 ...

#173

Beitrag von Jobsti »

Zum Thema Aktiv:

Ich fände es ja super, wenn es auch im HiFi-Bereich vermehrt symmetrische Eingänge gäbe.
Auf unsymmetrisch kann man immer gehen, schon per Paar-Cent Adapter.
Oder noch einfacher: Kombibuchse (Z.B. NCJ6)

Habe das beim Test der A-100 auch gemerkt, dass hier einfach auch alles mit Masse/Kalt gekoppelt wurde,
das war bissel unnötig beim messen und auch je nach angeschlossenem Gerät gab's schnell höheres Rauschen oder sogar Brummen.

Ordentlicher 3-poliger Stromanschluss (also inkl. PE, denn der fehlt bei HiFi oft),
Symmetrische Inputs, samt GND/Lift Schalter und alle Probleme sind gegessen ;)

Solle ja kein Problem sein, das haben sogar die billigen Studiomonitore von Behringer oder M-Audio.


Warum symmetrisch bei HiFi/Zu Hause?
- Es gibt Pre-AVR mit XLR Out
- Jedes externe (oder auch bessere Interne) Audiointerface hat symmetrische Ausgänge
- Auch wenn man nur RCA-Out hat, hat man so die Option einfach ne DI-Box zu nutzen, zu brücken oder "normal" reinzugehen, als auch noch Ground/Lift.
Damit sollte man idR. jegliche Brummprobleme in den Griff bekommen, egal was davor klemmt.
- Will man auf Funk, hat man die Option Professionelle Geräte zu nutzen.
- Auch per XLR-In hat man die Option einfach auf digital AES/EBU (Spdif) umzustellen, was ja viele Geräte können (sogar ein oller Behringer DCX)


PS:
Ich spekuliere ja seit Jahren darauf, dass endlich mal Mini-XLR in die HiFi-Branche Einzug hält.
Symmetrisch, kompatibel, aber nur so groß wie ne Cinch-Buchse. Aber ich glaub das wird nix ;(
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#174

Beitrag von Vittorino »

In den letzten Beiträgen sind gute Gedanken, die ich unterstütze. Eine CM-1 ist nahezu unkaputtbar, das erwarte ich auch von meinen MEGs und XLR ist sowieso Pflicht.

#175

Beitrag von Jobsti »

OL-DIE hat geschrieben: 1. Aug 2023 10:48 Wenn ich es richtig mitbekommen habe, wurden die fehlenden Klangwahlschalter bei nuBoxx nicht wirklich vermisst .
Ich finde, wenn schon etwas aktiv ist, jedenfalls mit DSP, sollte man die Möglichkeit haben sich die Box ohne zusätzliche Geräte anzupassen.
Man könnte zumindest den Input-EQ im DSP für den Kunden voll zugänglich machen.

Alternativ kann ein Hersteller auch bissel Arbeit investieren und Presets zur Verfügung stellen aus denen man einfach auswählt.
Ich finde schon rein für die Aufstellung sollte das Minimum die Anpassung vom Bassbereich sein.

Anm.:
Da man bei HiFi idR. nur 1x dran muss (jedenfalls für's Grundsetup), würde dafür ein USB Port reichen, da brauch's kein Display und Wahlschalter.

Das Einfachste der Welt wäre AllDSP rein, dann ist auch die Software schon fertig. Der Hersteller schaltet nur das frei wo der Kunde dran soll, fertig ;)
Der Kram steckt in Controllern ab 70,- bis 1000 Euro aufwärts, ist bekannt und bewährt. (Muss ja nicht immer ein ADAU sein, für die Sharks gibt's auch genug Fertiges. Heute muss keiner mehr das Rad neu erfinden)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#176

Beitrag von Gast »

also erstens sind die nuBoxx passiv, und zweitens haben die nuPro X (Nachfolger der nuPro A) auch XLR Eingänge ... aber warum die Xer keine PEQs bieten, obwohl der verbaute DSP das definitiv könnte, bleibt mehr als schleierhaft

#177

Beitrag von Nichtswisser »

Guten tag;ich omme vom NUbert-Forum.
D as Nubert -Forum war so etwas wie ein Ankerpunkt für mich.
Ich werde mich wohl etwas zurückhalen mit meiner Euphorie für Nubert-Produkte.
Ohne Forum ist alle maximal ein Drittel wert.
Sorry, aber Nubert hat bei mir k e i n e n Stein mehr im Brett.
Is so.
Nix für ungut

Nichtswiesser
(Schorsch)

#178

Beitrag von mk_stgt »

nix für ungut klingt bekannt

Aber die Produkte unabhängig von einem Forum werden doch drum nicht besser oder schlechter...
Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#179

Beitrag von Nichtswisser »

Das mag sein. Der Kunde kauft aber heute mit dem Herzen und nicht nach nüchternen Erkenntnissen, Ich habe zu lange im Marketing gearbeitet....
Wenn du heute einen Staubsauger verkaufen willst, verkaufst keinen Staubsauger, sondern ein Image.
Fernseher dasselbe..
Und, und und....
Nubert ist ohne Forum (für mich) kaum mehr die Hälfte wert. Ach was sag ich: Nicht einmal mehr ein Viertel!
Is so.
Tut mir leid.
Nichtswisser
Für diesen Beitrag von Nichtswisser bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#180

Beitrag von mk_stgt »

Sicherlich ist der Wegfall des Forums ein Verlust oder wie auch immer.
Auf der anderen Seite ist die Mehrheit der Kunden von Nubert sicher nicht im Forum unterwegs gewesen.
Wie sich die neuen Medien bewähren wird sich zeigen
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#181

Beitrag von Scotti »

mk_stgt hat geschrieben: 5. Aug 2023 07:32 Sicherlich ist der Wegfall des Forums ein Verlust oder wie auch immer.
Auf der anderen Seite ist die Mehrheit der Kunden von Nubert sicher nicht im Forum unterwegs gewesen.
Wie sich die neuen Medien bewähren wird sich zeigen
Mal ganz ehrlich….mit der Entscheidung hat sich die "Firma" m.M.n. doch selbst in Bein geschossen.
Es wird ja bei den "neuen Medien" schon hierher verlinkt.
Wie peinlich ist das den für die "Firma" …. das die "Alten " wieder helfen müssen uglygaga:

Gruß Scotti
Für diesen Beitrag von Scotti bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
nuLine 5.2.2 Set + NAD T-778
nuJubilee40 + Yamaha R-N602

#182

Beitrag von bassman0911 »

Sehe ich ganz genauso
NV4--ATM--NAD C356 BEE--MARANTZ SA 7003--KENWOOD KD 700D MIT ORTOFON NIGHTCLUB ÜBER MF V 90--DENON TAPE DRW 750A--TECHNISAT DIGITRADIO 143--DENON TU 1510AE--TV/BD PANASONIC TX55LZT 1506/DP-UB824EGK-- Teufel Cinebar 11 + Sub T6 + Effekt Rear Speaker
NUPRO A 200

#183

Beitrag von mk_stgt »

das war zu erwarten
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#184

Beitrag von Drummer Boy »

mk_stgt hat geschrieben: 5. Aug 2023 07:32 Sicherlich ist der Wegfall des Forums ein Verlust oder wie auch immer.
Auf der anderen Seite ist die Mehrheit der Kunden von Nubert sicher nicht im Forum unterwegs gewesen.
Wie sich die neuen Medien bewähren wird sich zeigen
Im Moment werden allgemein auffallend viele Foren geschlossen, neben Motor-Talk steht nun auch die Schließung des Forums bei elitepartner.de ( https://community.elitepartner.de/forum/ ) im Raum.

Die Gründe mögen vielfältig sein, aber aus Sicht der jeweiligen Betreiber wird es sie geben. Sind vielleicht die Regelungen bezüglich der DSGVO verschärft worden? Das wäre auch noch ein möglicher Grund, der mir dazu einfällt.

#185

Beitrag von Bravado »

Drummer Boy hat geschrieben: 5. Aug 2023 16:53 Die Gründe mögen vielfältig sein, aber aus Sicht der jeweiligen Betreiber wird es sie geben. Sind vielleicht die Regelungen bezüglich der DSGVO verschärft worden? Das wäre auch noch ein möglicher Grund, der mir dazu einfällt.
Das hätten sie GARANTIERT gesagt, wenn das der Grund gewesen wäre.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#186

Beitrag von borland »

Scotti hat geschrieben: 5. Aug 2023 12:25
Mal ganz ehrlich….mit der Entscheidung hat sich die "Firma" m.M.n. doch selbst in Bein geschossen.
Es wird ja bei den "neuen Medien" schon hierher verlinkt.
Wie peinlich ist das den für die "Firma" …. das die "Alten " wieder helfen müssen uglygaga:

Gruß Scotti
Oder "schlau" ? Haben dann immer noch ein Forum und müssen sich nicht drum kümmern...
Wobei man allerdings hier auch mal was gegen Nubert sagen kann und die Fanboys aus dem Nubert Forum gezwungenermaßen eher ruhig bleiben :D
Für diesen Beitrag von borland bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#187

Beitrag von Bobby McGee »

Scotti hat geschrieben: 5. Aug 2023 12:25 Es wird ja bei den "neuen Medien" schon hierher verlinkt.
Wie peinlich ist das den für die "Firma" …. das die "Alten " wieder helfen müssen uglygaga:
Da hat niemand von Nubert nach hier in verlinkt, sondern einer der auch hier ziemlich aktiv ist.
Beer Drinker & Hell Raiser

A: Streamer : nuControl : nuPower d : nuVero 170
B: Streamer : nuControl : C 275 BEE : nuVero 60

#188

Beitrag von Nichtswisser »

Guten Tag.
Ich habe mich mit mir jetzt geeinigt: was immer die NSFin Hinkunft entwickeln wird, ich werde es gaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau prüfen. Die "Fachfragen" durch das Forum fallen nun ja aus.
Leider.
Nix für ungut.
Schorsch

#189

Beitrag von Gast »

Durch die Schließung des Forums wird sich ganz sicher die Bindung zur NSF bei dem einen oder anderen lockern, wodurch man auch für andere Hersteller offener wird. So kann man auch diesem traurigen Schritt etwas Positives abgewinnen.

#190

Beitrag von MrMax »

Nichtswisser hat geschrieben: 5. Aug 2023 18:46 Guten Tag.
Ich habe mich mit mir jetzt geeinigt: was immer die NSFin Hinkunft entwickeln wird, ich werde es gaaaaaaaaaaaaaaaaanz genau prüfen. Die "Fachfragen" durch das Forum fallen nun ja aus.
Leider.
Nix für ungut.
Schorsch
Ich bin ziemlich sicher, die Fachfragen wirst du auch hier beantwortet bekommen…warte ab, bis die nächsten Produkte rauskommen, dann wird es hier bestimmt wieder eine rege Beteiligung geben - man kann nubert nur die Daumen drücken, dass sich die Neuheiten zum Start nicht nahtlos in die Reihe des nugo einreihen :shock:

Grüße
Für diesen Beitrag von MrMax bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#191

Beitrag von mk_stgt »

Bravado hat geschrieben: 5. Aug 2023 16:59
Drummer Boy hat geschrieben: 5. Aug 2023 16:53 Die Gründe mögen vielfältig sein, aber aus Sicht der jeweiligen Betreiber wird es sie geben. Sind vielleicht die Regelungen bezüglich der DSGVO verschärft worden? Das wäre auch noch ein möglicher Grund, der mir dazu einfällt.
Das hätten sie GARANTIERT gesagt, wenn das der Grund gewesen wäre.
das seh ich auch so
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#192

Beitrag von mk_stgt »

Die Bindung zur nsf ist definitiv lockerer geworden. Die Produkte sind davon unberührt. Aber go live a la nu GO! sollte es nicht mehr geben. Die Zeiten der bewußt in Kauf genommen beta User im Forum sind vorbei
Für diesen Beitrag von mk_stgt bedankten sich 2 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

#193

Beitrag von borland »

Der Grund warum die das Forum geschlossenen haben liegt doch auf der Hand.
Günther Nubert ist alt und hat keinen Bock mehr, was man verstehen kann denn der war echt gut und hat eine Menge erschaffen. Jetzt haben verschiedene Geschäftsführer/ Manager das sagen und die sind halt nicht gut, was die aber nicht verstehen ( wie viele angestellte GF / Manager) und somit kritische Stimmen nicht ertragen können.
Was ist dann einfacher als das Forum zu schließen und bei so albernem, kurzlebigen Kackdingen wie TikTok etc. weiter zu machen. Da fällt das eigene Versagen nicht so schnell auf.

Hört sich krass und doof an? Mag sein aber denkbar ist das schon...

VG
B.

#194

Beitrag von Gast »

Kommt eben immer darauf an, wie man mit Kritik umgeht - Stichwort „gute, souveräne Moderation“.
Doch dazu war man ja nicht mehr bereit - ist zu aufwändig…
Sebastian Hennig und Rüdiger Steidle waren dazu in der Lage.

#195

Beitrag von Musikfreund_1 »

Das langjährige nuMitglied "raw" (Denis) wurde Ende 2021 von offizieller Seite im nuForum als neuer Entwickler vorgestellt. Mittlerweile ist auch er, wie mehrere andere Personen in letzter Zeit, nicht mehr bei Nubert tätig.

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 4#p1104284

#196

Beitrag von mk_stgt »

Man könnte grad meinen die "alte Garde" ist nicht mehr erwünscht.

Dabei wurde er damals seitens der nsf hoch gelobt bzgl Raumakustk

Ist er gegangen oder gegangen worden. Weißt du da was?
power & sound YAMAHA, NUBERT | decode TECHNICS, CAMBRIDGE AUDIO, ONKYO | mobil NUBERT, SENNHEISER

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast