Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Fertig] Potenter Doppel 12" + kompakt-Infra erweiterung

Lautsprecher Entwicklungen/Projekte - bereits in Arbeit oder Planung

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich wollte hier jetzt auch mal mein Projekt vorstellen. Es geht darum doppel 12" er zu haben die genügend Power für jegliche standard VA's haben und Bässe erzeugen die man auch spürt um halt einfach "Disco feeling" zu bekommen. Soll es in anspruchsvollere Regionen gehen wo tiefbass gefordert ist soll möglichst einfach ein Infra drunter gesetzt werden können, der linear bis 30Hz das ganze erweitert.

Für den Doppel 12" wurden die B&C 12tbx100 ausgewählt, nach zig Gehäusen in verschiedenen größen/Abstimmungen klang dieses am Ende so wie es sollte.

Beide in ca. 73L mit recht hohem Tuning von 46Hz (gemessen)

Prototyp:
http://www.directupload.net/file/d/3748 ... hw_jpg.htm
https://www.youtube.com/watch?v=yv_Dx-9Afm4

Simuliert wurde dies ja mit erhöhter Schwingspulentemperatur. Dies man merkt auch nach ner Weile wenn man Power gibt und die Spulen langsam warm werden, da kommt dann nochmal einiges mehr raus.

Die Messung des Subs im kalten Zustand:
[ externes Bild ]

Endergebnis des Subs sieht dann so aus:
http://www.directupload.net/file/d/3859 ... gv_jpg.htm
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Der Sub klingt relativ knackig, bietet aber für 90% der Musik ausreichend Tiefgang. Pegeltechnisch hab ich kein Vergleich zu anderen amtlichen Subs, aber einen RCF 705AS den ich von früher kenne weil ich ihn hatte haut das Teil schon ganz gut weg und klingt wesentlich besser und unangestrengter. Mit guten Tops klingt es auf der Tanze echt gut, sauber und mit gutem Punch. Ich trenne immer bei rund 120Hz, da es in manchen Raumecken sonst zu dröhnig wird wenn die Bässe mit Power so weit raufspielen.

Macht halt 10-15Hz tiefer als der JM-Sub212, spielt dafür nur bis 160-180Hz linear rauf, der JM-Sub212 schafft dies bis rund 300Hz. Sind halt schwerpappen, klingen tut es trotzdem soweit bestens. Mehr ein allrounder doppel 12" Bass.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann fehlte mir natürlich der Tiefgang wenn mal was richtung Hip Hop etc reingelegt wird, da muss die Hose einfach flattern :D
Da ich es möglichst kompakt und laut haben wollte blieb nur ein teures Chassis mit mächtig X-Max - es wurde dann der BMS 18N862.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Dieser steckt jetzt in einem Gehäuse mit 190L und 27/28Hz Tuning (gemessen), Portfläche ca. 500cm²

http://www.directupload.net/file/d/3862 ... o8_jpg.htm
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Sieht gemessen dann so aus (HP 30Hz But 18, TP 90Hz L-R 24):
[ externes Bild ]

Hab den draußen auch mal getestet, klingt sehr fett und voll, 1kW sind kein Thema auch mit geringerem Lowcut. Man hört hier auch Frequenzen von denen man vorher garnicht wusste, dass diese existieren :D Bestes Beispiel: Anastasia - I'm Outta Love, schöner tiefbass drin (youtube sperrt das Video, daher Facebook):
https://www.facebook.com/lukas.meyer.98 ... 7658746175

kein cooler Song aber nochmal ein Eindruck:
https://www.youtube.com/watch?v=0znLGHRE-ZM

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun mal die beiden Subs zusammengestellt:

BMS von 30-60Hz, B&C 50-124Hz und Topteil ab 130Hz. Der BMS hat noch nen Lowshelve von 35Hz +4db bekommen

[ externes Bild ]

Nur die beiden Subs:
[ externes Bild ]

Die beiden Subs mit JL-sat10/LMT-101:
[ externes Bild ]

Die beiden Subs mit Jm-Sat212/MT-212:
[ externes Bild ]


Der Doppel 12" ist fertig, der Infra bekommt noch ein wenig Feintuning.
Ich werd beim Infra noch einmal eine Eckportvariante ausprobieren mit größeren Ports, um zu schauen ob hier dann noch etwas mehr an Pegel geht. Durch die 500cm² weht es doch schon ganz stark wenns tief her geht. Werde mal mit sehr großzügigen 800cm² anfangen und kann dann durch umsetzen der Portbretter auch nochmal 600cm² Portfläche ausprobieren falls die 800cm² einfach zu viel sind.
Zuletzt geändert von Lukas-jf-2928 am 10. Aug 2016 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:32, insgesamt 11-mal geändert.

#3

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Die ersten Messungen waren noch komplett unkalibriert und teils mit anderen Komponenten usw. daher sieht es jetzt wesentlich besser und linearer aus.
Hab ja auch nochmal alles gegengehört mit nem Sinusgenerator, da passte auch alles zusammen und der Übergang von einem Bass zum nächsten war auch unhör/ortbar ohne Löcher etc.
Bin jetzt noch nicht so eins mit dem Programm, daher einfach nen Screenshot von der Messung gemacht.

Bässe wurden aus 1m gemessen, die Messung mit dem JM-Sat212 aus 2m.

Ne leider nicht (keine Möglichkeit), der Papierfitzel klebt einfach dran damit man besser sehen kann wie weit das Chassis auslenkt.

#4

Beitrag von jogi »

Lukas-jf-2928 hat geschrieben:Simuliert wurde dies ja mit erhöhter Schwingspulentemperatur. Dies man merkt auch nach ner Weile wenn man Power gibt und die Spulen langsam warm werden, da kommt dann nochmal einiges mehr raus.
Wenn die Schwingspulen warm werden, kommt weniger raus. Immer!
Nur weil WinISD bei der Schwingspulentemperaturerhöhung Müll simuliert (die Form des Frequenzgang stimmt, der Pegel absolut nicht), ist das in Wirklichkeit noch lange nicht so.

#5

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Ich red ja von Erfahrungswerten und nicht allein von Simulationen. In der Simulation wird es deutlich, im Praxistest ebenso, nach paar Std mit Leistung darfst die Endstufe ein gutes Stück zurückdrehen.

#6

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

#7

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Das ist mir ja auch bekannt, nur den einen Abend lief es andersrum wo denen mal etwas mehr abgefordert wurde und dachte halt an die Simulation.

Betrieben wurden 2Stk vielleicht mit peaks von je 750W (375W je Chassis), Belastbarkeit 2kW laut Datenblatt, jedenfalls wurde es irgendwann nach ner gewissen Laufzeit lauter&die Endstufe musste ich recht weit zurückdrehen. Vielleicht irre ich mich da auch und Traktor oder ein anderes Gerät hat aufeinmal irgendwo Bass reingehauen/mehr rausgegeben als es sollte, aber würd ich merkwürdig finden, da auch mit zwei Laptops aufgelegt wurde. Evtl das Pioneer Pult oder der DCX? Find ich nur unwahrscheinlich.
Hab halt an die Simulation gedacht, da die Kurve bei mehr Temperatur nach oben hin geradegebogen wird und mehr Pegel zeigt (0grad -> 80grad).

Edit:

Hier die Simu:

Kalt:
[ externes Bild ]

80Grad:
[ externes Bild ]

Kann ich mir ja auch nicht erklären weil kennen tut man es anders wie du schon erklärt hast. Daher habe ich nur berichtet. Werde ich in nächster Zeit aber nochmal beobachten, vielleicht wars ja wirklich eine andere Ursache.

Edit 2:

Nur die Protos waren natürlich aus MDF (Multiplex zu teuer im Baumarkt), die Endgehäuse natürlich aus Multiplex.
http://www.directupload.net/file/d/3859 ... gv_jpg.htm

Mit dem Zeichnen mach ichs halt so, dass ichs gut verstehe, wirklich nach vorschrift gezeichnete Pläne sind nicht so mein Spezialgebiet :D Die Bemaßungen setzt das Programm so automatisch. Ist mit Solid Works gezeichnet. Hab auch noch eine 15mm Version für Multiplex halt.

#8

Beitrag von David »

Sehr Interessant. Wie viel wiegt einer der Doppel 12" Subs?
Kommt die Idee mit der abgeschrägten Schallwand vom BR118EX? :D

Gruß
David

#9

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Je Chassis 12Kg = 24Kg + Gehäuse ca. 15Kg also rund 40Kg. Aber man kann noch links und rechts anfassen und das Teil auch mal alleine ein kurzes stück tragen. Leider gab es die nicht in Neodym, gab ja mal kurz die 12nbx100, diese scheint es aber nicht mehr zu geben.

Die Idee kommt schon vom BR118ex, hab es hier halt einfach gemacht weil relativ kleiner Port für zwei 12" Langhuber und der hätte sonst auch noch durchs Gitter pusten müssen (so viel Platz ist da nicht). So ist da ein wenig mehr Luft.
Mir wurde ja geraten mal ein wenig nach "Portoptimierung" zu googlen, da kam mir die Idee ganz recht :D

#10

Beitrag von jones34 »

Den 12NBX100 gibt es sehr wohl noch. Man kann ihn nur nicht überall kaufen.


Gruß

#11

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Upps ok dann nehme ich alles zurück. Auf der PLS im Katalog bei B&C gabs zwar den 12tbx noch, aber vom nbx stand da nichts mehr, daher dacht ich der wurde wieder eingestampft. Wären dann rund 8Kg Ersparnis pro Sub, müsst ich mal anfragen was die kosten. 2 Chassis fehlen mir noch, dann wären alle 4 Gehäuse bestückt und man hätte einen leichten Sub zwischen den 4, der für immer und überall quasi.

#12

Beitrag von Studi »

Vlt. wurde der Bass mit der Zeit lauter, weil er eingespielt wurde. Manche Sicke braucht ein paar Stunden, um weich zu werden.

#13

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

Kann ich eigentlich auch ausschließen weil die Chassis vorher schon viele Betriebsstunden hatten, liefen ja schon in anderen Gehäusen auf VA's seit ca. 2 Jahren. Standen auch 2 doppel 12" Bässe an dem Tag dort. Vielleicht war ja wirklich irgendwas mit Traktor los, ich weiß es nicht. Ich werds beobachten bei den nächsten Einsätzen.

#14

Beitrag von Jens Droessler »

Zumindest laut Simulation ist es möglich, dass eine Box durch erhöhte Schwingspulentemperatur in einem Bereich im Nutzbass etwas lauter wird, drumrum aber leiser und mit verfrühtem Abfall (bei höherer Frequenz) im Tiefbass. Ich rede hier nicht von der Simulation in WinISD, sondern wo erhöhter Widerstand generell auch mit weniger Schalldruck simuliert wird. Aber je nach Gehäusedesign können 2,5 bis 3 Ohm mehr bei einem 8 Ohm Chassis durchaus auch in einem kleinen Bereich 1-2dB mehr ergeben.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#15

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

#16

Beitrag von hitower78 »

Hi
► Off-topic
Was ich mich gleich gefragt hab: warum die leichte Schräge in der Schwallwand?
Es macht den Aufbau doch "nur" Schwieriger, oder hat es so messbare Einflüsse die Schräg zu stellen?

Wenn du mal einen A/B Vergleich zum LMB-212 machen möchtest: Hab 4 in 20537 stehen ;-)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#17

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 17. Dez 2016 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

#18

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

hitower78 hat geschrieben:
Wenn du mal einen A/B Vergleich zum LMB-212 machen möchtest: Hab 4 in 20537 stehen ;-)

Grüße
Daniel
Sehr sehr gerne, in 2 Wochen? Habe gerade urlaub da würde das gut passen :top: Kannst mir ja mal ne Nachricht schreiben.

Die schräge Schallwand habe ich wie gesagt der Strömungsgeräusche wegen gemacht (Gitter ja vollflächig), bisher auch noch kein Pusten gehört.

Endstufe war ne LD SP46k / Ram S6004, glaube nicht dass der an 2x 8Ohm Top und 2x 4Ohm Bässe die Puste ausgegangen ist. Wie gesagt die Situation ist nicht rekonstruierbar und vielleicht war es ja wirklich ein Softwarefehler etc.

Hatte jetzt am WE mal ne etwas größere Fläche:
[ externes Bild ]

3 Bässe in Zahnlücke und 2 JM-Sat212 (ja die Höhe hat gelangt, wollte kein zweites Stativpaar dahin knallen). Mittig schön Bass, an den Seiten wars dann ruhig.

Klanglich muss ich sagen mega, hat mal richtig laune gemacht, sehr klar, kein kreischen, geiler drückender und sauberer Bass, schöner kick hat einfach richtig spaß gemacht. Tiefgang war wieder absolut ausreichend.

#19

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

So es geht auch mal langsam weiter. Ich wollte für den Infra jetzt noch einmal eine zweite Version ausprobieren, diesmal lieber etwas Breiter und nicht so Kastenförmig:

19mm Span - Protogehäuse
[ externes Bild ]

210L Netto, Abstimmung soll bei 30Hz landen (2Hz höher getunt), Portfläche geht auf 720cm² hoch. Habe dafür den L-Acoustics SB28 grob als Beispiel genommen welches geteilt ca. auf diese Maße/Abstimmung/Daten laut Datenblatt kommt.
Da hier EQ eingesetzt wird brauchts weniger Leistung bis zum Erreichen vom X-Max, schont das Chassis (mehr Hub, weniger Leistung -> bessere Kühlung) und macht auch nicht weniger Pegel (1dB laut Simu) als ein riesen Gehäuse ohne EQ mit voller Leistung. Es geht so halt wesentlich tiefer dadurch.

Mit EQ:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Belastbarkeit: 850W RMS
Hochpass: 28Hz But 18
Tiefpass: 90Hz But 18
EQ: 28Hz Q4 +9dB

Ohne EQ:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Belastbarkeit: 1500W RMS
Hochpass: 25Hz But 18
Tiefpass: 90Hz But 18
EQ: -

Holz ist schon da, wird dann evtl. freitag ein Prototyp aufgebaut und dann auch nochmal vermessen.

#20

Beitrag von hitower78 »

Hi

Mit so einem Breiten Port erinnert das auch an die Outline Victor Bässe.

Ich glaube nächste Woche schaff ich es mal rüberzukommen ;-)
Dann sind alle großen VAs gelaufen.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#21

Beitrag von Jobsti »

Tolles Projekt, das gefällt mir.

Was toll wäre:
- Ersten Beitrag etwas mehr strukturieren
- Bilder im Forum hochladen (Alternativ registriert bei Audiofotos), vor allem die Bilder und Pläne, damit diese nach 1-2 Jahren noch verfügbar sind.
- Pegelkalibrierte Messungen*, samt Infos zur Messumgebung (GPM, Stativ, etc...)

*Kannst du ja ganz grob machen, da du die JM-Sat212 hast.
Ab auf ein 2m Stativ damit, 4 Meter Messabstand (Mikrohöhe zw. Horn und oberem 12er) und mit meiner Messung auf der Hompepage abgleichen, das sollte auf 1dB genau werden.
Sind recht genau 100dB bei 1kHz (auf 4m/2V dann 91dB)
Noch genauer wirds, wenn du die Kiste seitlich auf einen Harten Boden legtst und 2m Messabstand (GPM) zwischen den 12ern,
solltest du 101,5dB 1W/1m zwischen 100-120 Hz erhalten (auf 4 Ohm/2V/2m GPM gerechnet logischerweise 104,5dB).
Achso, Multimeter dran und schauen, dass du genau 2V (4 Ohm) hast, bei PinkNoise, oder 2,83, aber dann 3dB abziehen.

Das Mikro sollte aber auf alle Fälle kalibriert sein, denn gerade unter 100Hz kann's hier gerne mal +-3dB abweichen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

hitower78 hat geschrieben: Mit so einem Breiten Port erinnert das auch an die Outline Victor Bässe.
Stimmt, ne Eckportvariante war ja eigentlich angedacht aber wird mir zu unförmig/tief, Seitlich einen riesen Port finde ich auch unschön. Wird von der Optik quasi ein kleiner SB28 mit freiem Port damit da genug Luft durchhämmern kann :D
hitower78 hat geschrieben: Ich glaube nächste Woche schaff ich es mal rüberzukommen ;-)
Dann sind alle großen VAs gelaufen.
Das ist gut :top:
Jobsti84 hat geschrieben: Was toll wäre:
- Ersten Beitrag etwas mehr strukturieren
- Bilder im Forum hochladen (Alternativ registriert bei Audiofotos), vor allem die Bilder und Pläne, damit diese nach 1-2 Jahren noch verfügbar sind.
- Pegelkalibrierte Messungen*, samt Infos zur Messumgebung (GPM, Stativ, etc...)
Ok, Werde ich wohl noch alles machen und neu hochladen, wenn soweit alles steht und läuft. Mit dem Messen muss ich mich nochmal genauer einfuchsen und alles mal richtig einstellen und wie du schon sagst den Pegel kalibrieren (Soundkarte und Mikro sind schon kalibriert). Zeit ist momentan auch eher rar :flop:

Jobsti84 hat geschrieben: *Kannst du ja ganz grob machen, da du die JM-Sat212 hast.
Ab auf ein 2m Stativ damit, 4 Meter Messabstand (Mikrohöhe zw. Horn und oberem 12er) und mit meiner Messung auf der Hompepage abgleichen, das sollte auf 1dB genau werden.
Sind recht genau 100dB bei 1kHz (auf 4m/2V dann 91dB)
Noch genauer wirds, wenn du die Kiste seitlich auf einen Harten Boden legtst und 2m Messabstand (GPM) zwischen den 12ern,
solltest du 101,5dB 1W/1m zwischen 100-120 Hz erhalten (auf 4 Ohm/2V/2m GPM gerechnet logischerweise 104,5dB).
Achso, Multimeter dran und schauen, dass du genau 2V (4 Ohm) hast, bei PinkNoise, oder 2,83, aber dann 3dB abziehen.

Das Mikro sollte aber auf alle Fälle kalibriert sein, denn gerade unter 100Hz kann's hier gerne mal +-3dB abweichen.
Danke für die Tipps, dann kann ich auch endlich mal alles genau abgleichen und weiß, dass es passt :toptop:

Momentan noch nen recht vollen Terminkalender, spätestens im Januar werde ich wohl hoffentlich mehr Zeit haben und mich damit auch nochmal genauer beschäftigen und hier alles aktualisieren und nachreichen.

Ich würd ja auch gerne irgendwann mal bei dir rumkommen mit nem Kollegen und die Kisten mal mitbringen und evtl nochmal genau rübermessen und Controller Settings einstellen. Wenn du da auch mal bock hast melde dich mal.

#23

Beitrag von Jobsti »

Falls du einen einzelnen Hochtöner mit Horn haben solltest, also ne etwas bekanntere Kombi,
kann ich auch mal eine Pegelkalibrierte Messung einstellen, welche man sich als Overlay laden kann.

Wobei.... Ich könnte auch mal meinen Pegelkalibrator zur Miete anbieten ;-)
Was darf sowas denn kosten inkl. Versand? 25,- EUR für max 5 Tage?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von jones34 »

Achtung!
WinISD rechnet den EQ immer zur eingegebenen Leistung dazu.
Bei +9dB und 850W in der Eingabe sind das dann halt um die 7kW :ugly:
Natürlich nimmt der HP wieder etwas davon weg aber Pegel bekommst du bei kleinen Gehäusen durch EQ nicht geschenkt.

Wenn man Kisten mit einem EQ so arg anschiebt lohnt sich auf jeden Fall eine dicke Endstufe und dazu ganz wichtig: RMS-Limiter.
Nur dann kann man da, je nach Musik, wirklich Pegel raus holen. Das Chassis muss das ganze natürlich mechanisch mit machen.


Gruß

#25

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

@Jobsti
Leider kein Horn mit Treiber so rumliegen, könnte höchstens eine Kombination aus ner JL-Sat10 oder der JM-Sat212 ausbauen, aber eher ungerne. Wegen dem Pegelkalibrator melde ich mich bei Zeiten nochmal, klingt jedenfalls einfacher und genauer.

@jones
Endstufe hätte ich ne Proline 3000, aber werde das Gehäuse eh erstmal roh&mit Filtern vermessen und dann den EQ einstellen und nochmal drüber messen. Mechanisch sollte es keine Probleme geben, außer aus dem Carhifi Bereich kenne ich sonst kein Chassis mit mehr X-Max :P
Limiter momentan halt nur den Peak Limiter vom dcx, aber da soll auch noch ein anderer mal folgen.

#26

Beitrag von jones34 »

Es geht mehr um deine Pegelrechnung. Wenn du auf die Pegel kommen willst die du angegeben hast geht das nicht mit 850W.
Du hast diese 1dB weniger nämlich nicht einfach so, sondern eben bei den 7kW (Mit HP weniger) die du in der Simu per EQ reingeschoben hast.
Daraus folgt natürlich das du mit nichten weniger Leistung brauchst oder das Chassis entlastet wird, das Gegenteil ist der Fall.

#27

Beitrag von pysos »

Der Sb28 funktioniert wie der B2. Massives EQing +11,5 db @ Tuning frequenz.
Tuning ist bei B2 40 Hz, beim SB28 34-36Hz müsst ich jetzt nochmal nachschauen.

Die 25Hz Grenzfrequenz würde ich jetzt nicht so "bierernst" nehmen, gilt auf jeden fall nicht für 1 Bass im Halbraum ;-)

#28

Beitrag von Lukas-jf-2928 »

@Jones
Ja da hast du natürlich recht, ich werd ja aber nochmal alles Messen und schauen ob ich überhaupt nen EQ brauche und wenn wie Belastbar das Ganze ist, dann sieht man auch mal was bei rumkommt.

@Pysos
Hab ich mir auch gedacht, darum nochmal ein neues Gehäuse. Ein einzelner muss 20Hz nicht können (bringt auch viel zu wenig).

Also heute mal das neue Protogehäuse aufgebaut aus 19mm Span, Rückwand 22mm:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]



Versteift wo es nur geht. Tuning liegt jetzt gemessen bei 32Hz.

Erster Eindruck:
Macht mehr Druck als der Vorgänger und klingt bei der Standart Mukke und Drum&Bass mit tiefen Teilen schonmal sehr erwachsen, sehr voll und voluminös, einfach nach Infra :toptop:
Die ganz ganz tiefen (20-25Hz) bleiben diesmal auf der Strecke, aber wie oben ja schon geschrieben muss ein einzelner Sub das nicht können, dann lieber wie jetzt flat bis 30Hz und mehr Pegel.
Das klingt erwachsen genug und man vermisst auch nichts. Jetzt muss das Teil nur noch mal vermessen werden und mal mit mehr Power eingesetzt werden.

Was auffällt: Ne Proline schiebt auch leise doch schon deutlich mehr als die LD SP46k

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mitglieder-Projekte in Arbeit/Planung (PA)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste