Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[OT] Nubert – weiter Vertrauen in die Marke?

Allgemeine Plauderecke zum Thema oder Produkten von Nubert.
Spezielle Foren:
Nubert Lautsprecher & Nubert Technik

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation HiFi

#757

Beitrag von Retze1966 »

Ilmenau hat geschrieben: 15. Mai 2024 19:29 Hat jemand schon auf You Tube einen Messevideo von, oder eines, in dem der Nubert Stand auf der High End 24 vorgestellt wird gefunden ?
Ich habe bisher nichts, aber auch rein gar nichts gesehen. Nicht einmal bei einem Kameraschwenk ist der Nameszug aufgetaucht. Allerdings kann man in diesem Beitrag Martin Bühler sehen, wie er Produkte von Piega vorstellt (ab 1:57:10h). https://www.youtube.com/watch?v=tWlGwsPVHWk

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#758

Beitrag von Vittorino »

Die Nubert-Stände waren tatsächlich nett gemacht, aber wenn man ohne Hörraum auftritt, kann man sich die Messe auch schenken. Die nuZeo klang dort äußerst bescheiden und war für mich neben Canton (Rererence 9?) Kandidat für den schlechtesten Klang der Messe. Den nuControl X wollte ich mal genauer inspizieren, leider gabe es mehrere recht ungeduldige Nubert-Fans, die unbedingt ihren Bluetooth-Kram vom Handy hören wollten. Das passte dann in das Gesamtbild des Standes und wir sind recht schnell weitergezogen.

Piega fand ich dagegen erstklassig im Sound. Überhaupt habe ich neben TAD die Schweizer von Piega, Goldmund und PSI Audio in bester Erinnerung.

#759

Beitrag von McBrandy »

Hm, ich glaub, die Auftritte auf der High-End waren immer die Sache vom Martin Bühler. Da er nimmer da ist, wurde es nur ein Stand und kein Hörraum. Und es hat sich keiner so darum gekümmert bzw. dran gedacht. Evtl. ist da der Hund begraben.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)

#760

Beitrag von Andibuss »

Vittorino hat geschrieben: 16. Mai 2024 07:30 Die Nubert-Stände waren tatsächlich nett gemacht, aber wenn man ohne Hörraum auftritt, kann man sich die Messe auch schenken. Die nuZeo klang dort äußerst bescheiden und war für mich neben Canton (Rererence 9?) Kandidat für den schlechtesten Klang der Messe.
Allerdings haben mich die nuZeos bei meinem letzten Nubert-Besuch auch in deren Hörräumen nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ich bezweifele, dass es mit eigenen Hörräumen auf der Messe besser gewesen wäre. Vielleicht war es dann auch eine strategische Entscheidung, auf den Hörraum zu verzichten.
Keller: Yamaha RX-A2080; Sony UBP-X1000ES ; Pro-Ject Debut III, Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; SW: 2x NuLine AW600
Wohnzimmer: Marantz Cinema 50, Reavon UBR X110, Front: 2x nuVero110, Center: nuLine CS-174

#761

Beitrag von Vittorino »

In Leipzig fande ich die nuZeo sehr gut, man konnte ihr im Klang „Studio-Gene“ attestieren. Ungemein natürlich, hoch auflösend und mit einer Klarheit im Mittelton, den die nuVero nicht bietet. Im Bass war sie ebenbürtig. Nur zur Abbildung kann ich nichts beitragen (wahrscheinlich wie von Nubert gewohnt eher breiter/diffuser denn rasiermesserscharf) und im Preis finde ich sie ca. 50% zu teuer für das Gebotene, vor allem mit dem Label „Made in China“.

#762

Beitrag von Bravado »

Vittorino hat geschrieben: 17. Mai 2024 08:00 In Leipzig fande ich die nuZeo sehr gut, man konnte ihr im Klang „Studio-Gene“ attestieren.
Welche hattest Du gehört?
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#763

Beitrag von Vittorino »

Die nuZeo 15 wurden vorgeführt.
Für diesen Beitrag von Vittorino bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#764

Beitrag von Drummer Boy »

Retze1966 hat geschrieben: 16. Mai 2024 06:58
Ilmenau hat geschrieben: 15. Mai 2024 19:29 Hat jemand schon auf You Tube einen Messevideo von, oder eines, in dem der Nubert Stand auf der High End 24 vorgestellt wird gefunden ?
Ich habe bisher nichts, aber auch rein gar nichts gesehen. Nicht einmal bei einem Kameraschwenk ist der Nameszug aufgetaucht. Allerdings kann man in diesem Beitrag Martin Bühler sehen, wie er Produkte von Piega vorstellt (ab 1:57:10h). https://www.youtube.com/watch?v=tWlGwsPVHWk
Doch, mir sind zwei Videos aufgefallen, wo Nubert beiläufig dabei ist, und zwar in der „Gaming Zone" vom Konsolenfan.
Einmal hier ganz zum Schluss ab Minute 24:00 => https://www.youtube.com/watch?v=AwGqa69B9FM und dann nochmal irgendwo, den zweiten Bericht finde ich grad nicht mehr.
Der Messestand von Nubert wurde aber echt nirgends gezeigt. Vielleicht, weil es keine Neuheiten gab? Oder die Reporter halten die Marke Nubert einfach nicht für wichtig genug...

#765

Beitrag von Weyoun »

Da es keinen geschlossenen Stand gab, wurde diesmal auch vermutlich nichts "unter vorgehaltener Hand" erzählt bzgl. Produkten, an denen gerade gearbeitet wird? Die HighEnd 2023 war echt eine Zäsur für Nubert. Damals war der Martin Bühler noch da und es gab den letzten nuDay direkt auf der Messe. Gefühlt eine Woche später war nichts mehr wie zuvor.
Für diesen Beitrag von Weyoun bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)

#766

Beitrag von aaof »

Retze1966 hat geschrieben: 16. Mai 2024 06:58
Ilmenau hat geschrieben: 15. Mai 2024 19:29 Hat jemand schon auf You Tube einen Messevideo von, oder eines, in dem der Nubert Stand auf der High End 24 vorgestellt wird gefunden ?
Ich habe bisher nichts, aber auch rein gar nichts gesehen. Nicht einmal bei einem Kameraschwenk ist der Nameszug aufgetaucht. Allerdings kann man in diesem Beitrag Martin Bühler sehen, wie er Produkte von Piega vorstellt (ab 1:57:10h). https://www.youtube.com/watch?v=tWlGwsPVHWk
Danke für den Hinweis. Scheint hier ja bekannt zu sein, dass Herr Bühler zu Piega gegangen ist?!

Ist ja eine ganz andere HiFi Schmiede wie Nubert. Wenn ich mir auch die Vorstellung davor so ansehe, klar haben die Schweizer optisch schöne Lautsprecher, aber allein die Kompakten Modelle, mit den winzigen Tieftönern. :lol: Das ist doch nur noch Show. Aufpreis für die hübschen Farben mal eben 600-700 Euro. Wie verrückt ist die HiFi Welt nur? :lol2:

Was musikalisch im Hintergrund läuft, ist sinnbildlich für diese ganze Branche. Dann die Streamer, von Rose, dass mögen ja alles ganz hübsche Gerätschaften sein, aber preislich sind dass Regionen... In 2-3 Jahren wirft man dir diese Technik gebraucht für lau vor die Füße.

Für mich sind solche Messen nur noch albern.

#767

Beitrag von Bravado »

Weyoun hat geschrieben: 17. Mai 2024 15:38 Damals war der Martin Bühler noch da und es gab den letzten nuDay direkt auf der Messe. Gefühlt eine Woche später war nichts mehr wie zuvor.
Und mich würde es nach wie vor interessieren, ob sie den Bühler mit den Fingern in der Portokasse erwischt haben oder sowas ... irgendwas ist ja anscheinend vorgefallen, sonst schmeißt man einen langjährigen Mitarbeiter nicht so einfach raus ...
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#768

Beitrag von aaof »

Bravado hat geschrieben: 17. Mai 2024 18:20
Weyoun hat geschrieben: 17. Mai 2024 15:38 Damals war der Martin Bühler noch da und es gab den letzten nuDay direkt auf der Messe. Gefühlt eine Woche später war nichts mehr wie zuvor.
Und mich würde es nach wie vor interessieren, ob sie den Bühler mit den Fingern in der Portokasse erwischt haben oder sowas ... irgendwas ist ja anscheinend vorgefallen, sonst schmeißt man einen langjährigen Mitarbeiter nicht so einfach raus ...
Ich möchte ja nicht wissen, was da für Abfindungen gezahlt wurden. Ich kenne sowas in meinem Unternehmen. Mitarbeiter in Führungspositionen, die lange dabei waren. Die haben Abfindungen bekommen, dafür arbeite ich Jahre lang. Und nach wenigen Wochen bekommen die noch bessere Jobs.

Aber gut, ich bin auch nur ein kleiner Arbeiter.

#769

Beitrag von MrMax »

Bravado hat geschrieben: 17. Mai 2024 18:20

Und mich würde es nach wie vor interessieren, ob sie den Bühler mit den Fingern in der Portokasse erwischt haben …
Solche hier schriftlich geäußerten Spekulationen, die durchaus den Vorwurf von Delikten mit strafrechtlicher Relevanz beinhalten, finde ich geschmacklos und hat hier, so finde ich, nichts zu suchen - da wird eine Grenze imho überschritten :flop:
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#770

Beitrag von Bravado »

MrMax hat geschrieben: 17. Mai 2024 19:42 finde ich geschmacklos
Damit kann ich leben, dass Du das geschmacklos findest. Ändert nichts daran, dass noch im alten Forum ja von Nubert Mitarbeitern Äußerungen getätigt wurden, die ein aktives, firmenschädigendes Verhalten implizierten.
Also irgendeinen Dreck hat er am Stecken.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#771

Beitrag von Goisbart »

Bravado hat geschrieben: 17. Mai 2024 22:14 ...von Nubert Mitarbeitern Äußerungen getätigt wurden, die ein aktives, firmenschädigendes Verhalten implizierten.
Also irgendeinen Dreck hat er am Stecken.
Nana, muss nicht sein.
Hier und da waren sie dünnhäutig (was tlw. nachvollziehbar ist, wenn das Herzblut drin steckt), dann wertet man vielleicht eine, von der eigenen Strategie abweichende, Tat als geschäftsschädigend.
Super sauber ist das insgesamt leider nicht gelaufen und das hätte auch ohne die Kommentare im Forum dem Vertrauen in die Marke geschadet.

Sind wir mal gespannt, was die (vermutlichen) nuVero Nachfolger aus der internen Manufaktur bringen.

#772

Beitrag von aaof »

Ich denke über die Gründe kann man nur spekulieren.

Wobei sie hier auch ganz klassisch ausgefallen sein könnte. Quasi der Klassiker: Unternehmen führt an der Spitze einen Wechsel durch, was die „alte“ Führung bewahrt hat, gilt dann plötzlich nicht mehr. Frischer Wind und neue Konzepte und Ideen, manchmal ist das einfach auch nötig.

Und dann werden die führenden Köpfe halt mal abgesägt, da sie häufiger im Wege stehen.

Habe ich auch schon öfters erlebt, wie wahrscheinlich viele von uns. Auf einmal stehen deine direkten Vorgesetzten in Frage, es wird getuschelt und der Konflikt zwischen der kleineren Führungsebene und der absoluten Spitze spitzt sich zu. Das bringt in die Unternehmen massive Unruhe. Die Mitarbeiter werden verunsichert, wissen oft nicht, wie sie sich verhalten sollen.

Dann wird’s Zeit und die Chefetage löst sich von den kleineren Chefs, manchmal über Nacht. Da fließen unendliche Geldmengen, damit dein Abteilungsleiter morgen bloß nicht mehr zur Arbeit erscheint.

#773

Beitrag von MrMax »

…das ist ja alles völlig in Ordnung, was du schreibst - ich störe mich aber massiv daran, dass hier offen über strafrechtlich relevantes Verhalten eines Menschen spekuliert wird, wie es in der billigsten Sensationspresse getan wird, das geht mir hier schlichtweg zu weit - das grenzt ja schon an Rufschädigung, aber bitte, wenn das hier als ok angesehen wird, dann ist das so🤔
Für diesen Beitrag von MrMax bedankten sich 5 Nutzer:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#774

Beitrag von aaof »

Ich habe es aber auch anders erlebt, als mein ehemaliger Mentor und „Meister“ „gegangen“ wurde. Von seinem Wissen und Knowhow lebe ich heute noch. Er war quasi die Nummer 2 in der Firma. Mit dem alten Unternehmen (viel älter wie Nubert) ging es dann leider rapide zu Ende. Ich stand damals in einem enormen Konflikt. Aber man beißt dann eben doch nicht die Hand, die dich füttert. Ich musste mich für eine Seite entscheiden.

Mein direkter Chef ist zwar nach oben gefallen, kam damit aber nie zurecht. Das hat ihn massiv getroffen. Heute gibt’s meine alte Firma nicht mehr und mein Mentor hat sich vor einigen Jahren das Leben genommen. Ich wette, wäre das alles so nicht gekommen, Firma und Er würde noch leben.

Deswegen habe ich mich immer wieder dafür entschieden, Ruderer zu bleiben, Trommeln sollen doch bitte andere. Der Druck in diesen Positionen ist einfach zu hoch und gefühlt wird das immer schlimmer.

#775

Beitrag von aaof »

MrMax hat geschrieben: 18. Mai 2024 07:26 …das ist ja alles völlig in Ordnung, was du schreibst - ich störe mich aber massiv daran, dass hier offen über strafrechtlich relevantes Verhalten eines Menschen spekuliert wird, wie es in der billigsten Sensationspresse getan wird, das geht mir hier schlichtweg zu weit - das grenzt ja schon an Rufschädigung, aber bitte, wenn das hier als ok angesehen wird, dann ist das so🤔
Ich würde sowas auch nie äußern. Dafür kenne ich den Mensch zu wenig und auch die Hintergründe.

Viele Unternehmen werden heute einfach aber auch schlecht geführt, wird die nächsten Jahre auch (wohl) nicht besser. Gerade Mittelständische Unternehmen stehen in Deutschland vor enormen Herausforderungen. Jedes dritte oder vierte Unternehmen hat gar keine Nachfolge geregelt.

Da weht ein neuer Wind, ich könnte jetzt direkt Seiten füllen. Aber heute ein Unternehmen zu führen, ist eben eine enorme Herausforderung. Fachkräfte fehlen, um die wenigen wird mit allem Mitteln gekämpft und dennoch wollen alle in die großen Buden.

Aber wenn ich die tariflichen Abschlüsse aktuell so betrachte, kann ich das verstehen. Wer entscheidet sich heute noch für ein kleines Familiäres Unternehmen?

Das wird noch lustig. Nur wenn die kleinen Unternehmen in diesem Lande vor die Wand fahren, bricht es das Rückgrat Deutschlands. Das ist ja das Erfolgsmodell in diesem Land über Jahrzehnte gewesen.

#776

Beitrag von MrMax »

Ich meinte ja auch mit keiner Silbe irgendetwas in deinem Beitrag - das war für mich ja alles völlig ok…👍🏼
Anlage 1:
AVR Marantz NR 1710; Stereo NAD M10V2; Allesfresser: Sony UBP-X800; WiiM pro plus
Lautsprecher Canton Reference 9 (2023); 2x Quadral Phase 16 rear + 2x Magnat high
Sennheiser Ambeo
Nubert XW800
Anlage 2:
Canton Smart Townus 2 mit Zuspieler EverSolo dmp A8/Smartphone/Alexa/Dual CS 435-1+ SVS 3000 Micro
Soundbar Teufel cinebar Lux

#777

Beitrag von Bravado »

MrMax hat geschrieben: 18. Mai 2024 07:26 aber bitte, wenn das hier als ok angesehen wird, dann ist das so🤔
Also Leute, wenn er schon so dazu aufruft, dann fallt jetzt bitte mit der gebotenen Härte über mich her! :lol:
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#778

Beitrag von Highwaystar »

Wenn Herr Bühler "Dreck am Stecken" gehabt hätte, hätte er sicherlich nicht derart schnell wieder einen Job in hervorgehobener Position innerhalb der Branche erhalten. Es gab halt bei Nubert zwischen ihm und anderen Teilen der Geschäftsführung unterschiedliche Auffassungen.

Das "geschäftsschädigende Verhalten" bezog sich doch wohl mehr auf die Art und Weise, wie über die ganze Sache im NuForum spekuliert wurde - was ja letztednlich auch zu dessen Niedergang geführt hat.

Ich habe Martin Bühler ürigens letzte Woche auf der High End gesprochen. Und musse sehr schmunzeln, mit welcher Verve er die Vorteile der geschlossenen Piega-Boxen bei der Basswiedergabe gegenüber Bassreflexboxen betont hat.

LG, Martin
Für diesen Beitrag von Highwaystar bedankte sich:
(Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
Musik-Zimmer: NuPower A | NuControl | MC 3+USB | Bauer Audio LS 3g | T+A TCD 610 W SE | Cambridge CXC | iMac 27
Esszimmer: nuPro X-3000 | nuSub XW-700 |

#779

Beitrag von aaof »

Wem wundert das aber? Solches Knowhow und Markterfahrung wird ganz schnell eingekauft.

Ich habe Herrn Bühler einmal kennengelernt und fand ihn eher unsympathisch. Was ja kein großes Ding ist. Nur die fachliche Einschätzung fand ich dann doch erstaunlich. Wohl mehr der „Marketing-Typ“ oder? :mrgreen:

#780

Beitrag von Ernst_Reiter »

Highwaystar hat geschrieben: 18. Mai 2024 10:47.... Ich habe Martin Bühler ürigens letzte Woche auf der High End gesprochen. Und musse sehr schmunzeln, mit welcher Verve er die Vorteile der geschlossenen Piega-Boxen bei der Basswiedergabe gegenüber Bassreflexboxen betont hat.
echt jetzt, rapple mich gerade wieder auf; bin vom sessel gefallen als ich las, daß er doch tatsächlich Piega boxen vorteile zusprach. Unglaublich aber auch....
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#781

Beitrag von Ernst_Reiter »

Goisbart hat geschrieben: 18. Mai 2024 01:24............ Sind wir mal gespannt, was die (vermutlichen) nuVero Nachfolger aus der internen Manufaktur bringen.
Ich persönlich glaube nicht mehr, daß es direkte nuVero nachfolger geben wird. Vielleicht eine mischung aus NuLine und nuVero, und das werden dann wahrscheinlich passive nuZeo Made in China mit farbauswahl schwarz/weiß. Also passive nuZeo 15 um € 4 990 das paar.

Upscale zu gehen, also nuVero nachfolger mit preislichem ausschlag deutlich nach oben, kann ich mir nicht vorstellen. Die müßten dann wieder Made in Germany sein, und da sind die neuen strategen in der firma offensichtlich dagegen.

nuVero preislich auf level Canton Reference (neu), bräuchten IMHO außerdem zwingend ein vertriebsnetz. nuVero "1400" um € 9 900 und nuVero 1700 um € 15 990.- oder gar noch teurer? Ich bezweifle, daß "high-ender" online LS kaufen.

Der price level der online Canton A-serie oder heutigen nuVero ist IMHO der plafond. Die A65 wird sogar noch in Weilrod im Taunus gebaut.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

#782

Beitrag von Goisbart »

Ernst_Reiter hat geschrieben: 19. Mai 2024 12:39 Ich persönlich glaube nicht mehr, daß es direkte nuVero nachfolger geben wird. Vielleicht eine mischung aus NuLine und nuVero, und das werden dann wahrscheinlich passive nuZeo Made in China mit farbauswahl schwarz/weiß. Also passive nuZeo 15 um € 4 990 das paar.
Zitat Herr Pedal: "Die Marke „Made by NUBERT“ soll in der eigenen Manufaktur wieder zu der Größe wachsen, die sie einst einmal hatte. „Wir bauen in unseren Räumen hier in der ,Krähe‘ wieder eine Manufaktur auf..."
Wenn nicht nuVero Nachfolger, was dann?
Die Aussage passt auch zur Andeutung von Herr Bien, dass man bei der Vero zuschlagen solle, da es dieses Preis-Leistungs-Verhältnis absehbar nicht mehr geben wird.

#783

Beitrag von Bravado »

Goisbart hat geschrieben: 19. Mai 2024 14:58 „Made by NUBERT“ (...) in der eigenen Manufaktur
Davon habe ich auch gehört.
Begin the day with a friendly voice
A companion, unobtrusive

#784

Beitrag von Ernst_Reiter »

Goisbart hat geschrieben: 19. Mai 2024 14:58 ....... .Andeutung von Herr Bien, dass man bei der Vero zuschlagen solle, da es dieses Preis-Leistungs-Verhältnis absehbar nicht mehr geben wird.
also das nenne ich nun mal eine ehrliche ansage: PLV wird schlechter, also speakers bestenfalls gleich gut aber teurer, oder viel teurer als qualitativ in relation besser. Nubert, wow, nicht nur ehrliche lautsprecher.

Ich bleib dabei, mag ja sein, aber wie sieht dann der vertrieb aus??? ich denke, das wird für die nuZeo 15 schon ein riesiges problem sein.
Zuletzt geändert von Ernst_Reiter am 19. Mai 2024 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Räume: 58 m² bzw 12 m² Leichtbau extrem schallweich / 38 m² Dichtbetonkeller schallhart.
Elektronik: mehr als ausreichend, laststabil, siehe auch: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig
Speakers: Nubert nuVero 140 goldbraun, Yamaha HS7 weiß + HS8S, Nubert nuVero 60 weiß.
Miscellaneous: AKG K-260, Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ω, Prunus J-189, Pre Box S2, Fosi ...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nubert Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste